Klima-Rundgang

logo klimawandelnUnser Team hat in Kooperation mit der Klimaanpassungsakademie einen konsumkritischen Klima-Rundgang für den Hessentag 2013 in Kassel entwickelt. Auf dem ca. 1 ½ stündigen Rundgang durch Kassel geht es darum, was der Klimawandel ist, welche Auswirkungen er lokal und global hat, und was das eigentlich alles mit jedem einzelnen von uns zu tun hat.

In einer allgemeinen Einführungsstation zum Klimawandel, frischen wir altes Wissen gemeinsam nochmal auf - Wetter vs. Klima; Klimawandel 1x1; Treibhauseffekt; CO2-Fußabdruck - und lernen unseren Klimaruckksack kennen. Anschließend machen wir uns auf den Weg durch Kassel, um an den Stationen Energie, Ernährung und Mobilität mehr über Emissionen in diesen Bereichen zu erfahren und interaktiv Lösungsmöglichkeiten für ein klimafreundlicheres Leben zu erarbeiten. In der Abschlussstation werden wir den Klimarucksack nochmal gemeinsam entpacken und das Erfahrene reflektieren.

Wie auch unsere konsumkritischen Stadtrundgänge, bieten wir die Klima-Rundgänge für interessierte Gruppen gerne nach Absprache an. Bitte kontaktiere uns bei Interesse per Mail unter info(ät)konsumkritik-kassel.de.

 

 

Klima-Rundgänge auf dem Hessentag 2013

img 3904 Jeden Tag konnten die BesucherInnen an unseren Klimarundgängen auf dem Hessentag kostenlos und spontan teilnehmen. Auch ein vorab festgelegter Rundgang mit einer Gruppe von Gehörlosen wurde dank Simultanübersetzung zusätzlich durchgeführt.

Um 17 Uhr ging es täglich, nach einem kurzen Interview auf der Klimabühne, los durch die Kasseler Innenstadt. Die Resonanz was besonders an den Wochenenden sehr gut und wir kamen mit den Teilnehmenden im Laufe des Rundgangs immer wieder in rege Diskussionen. Schön war auch, dass wir viele Menschen verschiedenen Alters und mit verschiedenem Hintergrundwissen dabei hatten.

Wir freuen uns, die nun erprobten Klimarundgänge, auch in Zukunft für interessierte Gruppen anbieten zu können.

Fotos von den Klima-Rundgängen

img 3946img 3897

 

 

img 3892img 3949img 3906

img 3907

img 3908img 3917img 3948img 3927

img 3952img 3954

img 3935img 3939