Station "Zusatzstoffe"

Jeden Tag werden Millionen verschiedene Produkte in den deutschen Supermärkten gekauft. Oft wissen wir aber nicht einmal was da wirklich in unserem Einkaufswagen und später in unseren Bäuchen landet. Da kann auch der Supermarkt meistens nichts dafür. Denn der Hersteller ist dazu verpflichtet die Zutaten in seinen Produkten kenntlich zu machen. Doch was sich hinter dem „Fachchinesisch“ verbirgt, ist für uns oft nur schwer zu verstehen.
Hast du dir zum Beispiel schon mal die Zutatenliste auf einer Fertigpizza durchgelesen? Kennst du den Unterschied zwischen Gewürzen und Gewürzextrakten? Was glaubst du wie viele Erdbeeren ein Erdbeerjoghurt enthält? Begib dich mit uns auf die Reise in den Dschungel der Zusatzstoffe!

 

 

Online lauschen oder runterladen und vor Ort am Eingang des "Tegut" in der Königsgalerie anhören:

deutsch

englisch

 

Hier findet Ihr weiterführende Informationen zu den Zusatzstoffen und Ideen für Rezepte...